Politik/Gesellschaft

Deutsch perfekt berichtet über aktuelle Themen – Alltag genauso wie Kultur und Gesellschaft – aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle Texte sind speziell für Lerner geschrieben und adaptiert.
Politik/Gesellschaft | Wie Deutschland funktioniert

Das Bürgergeld​

Wenn Menschen länger keine Arbeit finden, bekommen sie der Bürger, -hier: Einwohner von Deutschland​Bürgergeld – bis Ende 2022 war das noch Hartz IV. Was hat sich geändert? Und was sind die Konditionen?​

Leicht
Politik/Gesellschaft | Geschichten aus der Geschichte

Die gewinnen (fast) immer: der FC Bayern

Als der FC Bayern München vor 90 Jahren das erste Mal eine Fußballsaison gewinnt, ist das ein Triumph – für den Verein und für die Stadt. Es ist der Anfang einer legendären Geschichte.

Mittel
Politik/Gesellschaft | D-A-CH-Menschen

„Inzwischen habe ich Hoffnung“

Sie darf nicht wählen, auch Reisen ist für sie schwierig: 
Christiana Bukalo ist ohne Pass in Deutschland aufgewachsen – 
und will anderen in dieser Situation helfen.

Mittel
Politik/Gesellschaft

150 Jahre, 15 Wörter

Der Blick auf die Sprache erzählt die Geschichte des deutschen Nationalstaats auf ganz eigene Art. Denn immer wieder kamen für neue Phänomene neue Wörter in die Sprache. Manche davon sagen heute viel über eine Zeit.

Mittel