Nicht nur Deutsch

    Leicht
    Deutsch perfekt 5/2023
    Familie beim Essen
    © filadendron/istock.com

    Das ist keine Überraschung: Die meisten Menschen in Deutschland sprechen zu Hause Deutsch  – und nur das. Neu ist aber: 15 Prozent benutzen Deutsch und noch mindestens eine andere Sprache. Das teilt das das Statistische BundesamtAdministration für ganz Deutschland: Sie publiziert Statistiken.​Statistische Bundesamt mit.

    Ein genauer Blick auf diese Gruppe zeigt: Bei einem das Drịttel, -33 Prozent​Drittel ist Deutsch zu Hause die dominante Sprache. Zwei Drittel unterhalten sich meistens in einer anderen Sprache. Nur fünf Prozent der Menschen im Land benutzen zu Hause gar keinabsolut kein​gar kein Deutsch. Wenn Deutsch im Haushalt nicht dominiert, sprechen die Leute ạm häufigstenam meisten​am häufigsten Türkisch (15 Prozent), danach kommen Russisch (13 Prozent), Arabisch (zehn Prozent), Polnisch (sieben Prozent) und Englisch (sechs Prozent).​