Zehn Geschichten aus dem Netz

    Mittel
    internet
    Von Claudia May

    1 Der deutsche Ingenieur Konrad Zuse baut 1941 den ersten funktionsfähighier: ≈ so, dass er funktioniert und alle seine Aufgaben erledigen kannfunktionsfähigen Computer: die Rechenmaschine Z3 (Z von Zuse).

    2 Der deutsche Chaos Computer Club (CCC), gründenstartengegründet 1981, ist die größte europäische „die Hackervereinigung, -enOrganisation von HackernHackervereinigung“.

    3 „Das Internet ist eine die Spielerei, -enhier: unwichtige Sache, die nicht mehr als etwas Spaß bringtSpielerei für Computerfreaks, wir keine Zukunft sehen inkein Potenzial vermuten insehen darin keine Zukunft“, sagt Ron Sommer, damals Chef der großen deutschen Telefonfirma Telekom, im Jahr 1990.

    4 Die erste Webseite der Welt (Premiere war am 20. Dezember 1990 in der Schweiz) ist immer noch online: http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html

    5 Anfang der 90er-Jahre kostet ein das Datenvolumen, -voluminaMenge von DatenDatenvolumen von einem Gigabyte rund 60 000 Deutsche Mark (heute wären das mehr als 50 000 Euro) pro Monat, ein einfacher E-Mail-Account 75 Deutsche Mark (knapp 70 Euro).

    6 Mit ihrer deutschsprachigen Version hat Wikipedia ab März 2001, rund zwei Monate nach dem englischsprachigen Original, Artikel in einer zweiten Sprache. Am 27. Dezember 2009 gibt es mehr als eine Million Artikel. Aktuell sind 2,3 Millionen Artikel online.

    7 Eine der international bekanntesten Ebay-Auktionen findet 2005, kurz nach der der Papst, PäpsteMann mit der höchsten Position in der katholischen KirchePapst-die Wahl, -envon: wählen = hier: eine offizielle Position gebenWahl statt. Ein der Zivildienstleistende, -nfrüher: junger Mann, der im sozialen Sektor arbeitet, weil er keinen Wehrdienst machen will (der Wehrdienst: früher: Ausbildung bei der Armee, die junge Männer machen müssen)Zivildienstleistender aus Nordrhein-Westfalen versteigernbei einer Auktion verkaufenversteigert den alten VW Golf von Papst Benedikt XVI. Das Online-Casino Golden Palace bekommt das Auto am Ende für 188 938,88 Euro. Der Verkäufer hatte nur 9500 Euro für den Volkswagen bezahlt.

    8 Am 26. Februar 2008 öffnet am Universitätsklinikum Mainz die erste die Ambulanz, -enhier: Notfallstation in einem KrankenhausAmbulanz in Deutschland für Computerspiel- und Internetdie Sucht, Süchtehier: Krankheit, bei der man jeden Tag etwas konsumieren muss (z. B. Computerspiele, Alkohol oder Nikotin), sonst fühlt man sich schlechtsucht.

    9 „Das Internet ist für uns alle das Neulandneues, noch unbekanntes Land; gemeint ist hier: Thema, über das man noch nichts oder nur wenig weißNeuland“ – über diesen Satz bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem damalige (-r/-s)von: damalsdamaligen US-Präsidenten Barack Obama von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Jahr 2013 lachen nicht wenige noch heute.

    10 Berufliche Websites von Frauen sind bei Suchen auf Google im Vergleich mit denen von Männern im Nachteil – und die deutsche Sprache ist schuld. Denn suchen Leute auf Deutsch nach einem Informatiker, meinen sie automatisch beide Geschlechter. Der Algorithmus von Google aber kennt das das generische MaskulinumWort in der männlichen Form, das aber männliche und nicht-männliche Personen meintgenerische Maskulinum nicht. Das Ranking für die Informatikerin ist deshalb schlechter.

     

    100 Geschichten über das Internet

    ... lesen Sie in Deutsch perfekt 12/19. Hier feiern wir 50 Jahre Internet – mit einem Fokus auf den deutschsprachigen Ländern. Sie können die Zeitschrift oder das E-Paper in unserem Shop kaufen.

    DP Cover

     

    Werbung
    <
    >