Tierparade und Karaoke

    Leicht
    Oktoberfest im brasilianischen Blumenau
    Von Claudia May

    BRASILIEN

    Bier im das Meterglas, -gläsergemeint ist hier: Glas: Es ist einen Meter hoch.Meterglas

    Im Süden Brasiliens treffen aufhier: ≈ zusammenkommentrifft Samba treffen aufhier: ≈ zusammenkommenauf die BlasmusikMusik: Ein kleines Orchester mit Blasinstrumenten spielt sie. (das Blasinstrument, -e: ≈ Instrument: Man gibt mit dem Mund Luft hinein.)Blasmusik. Denn in Blumenau findet dieses Jahr ab dem 3. Oktober zum 35. Mal das größte Oktoberfest Südamerikas statt. In dieser Region leben viele deutsche Migranten. 1984 haben sie die Festa da Cerveja zum ersten Mal veranstaltenmachen; organisierenveranstaltet, um mit den die Einnahme, -nGeld: Man bekommt es z. B. durch Arbeit.Einnahmen die der Schaden, -hier: Häuser/Straßen: Sie sind kaputtgegangen.Schäden einer die Überschwemmung, -enKatastrophe: Es kommen dabei das Land, Straßen und Häuser unter Wasser.Überschwemmung zu bezahlen. seitdemhier: seit dem StartSeitdem wiederholen sie es jedes Jahr. Heute kommen jedes Mal circa 700 000 Besucher – und das Fest dauert mehr als zwei Wochen. Es gibt nicht nur Bier (das offizielle Bier des Fests in Blumenau heißt die Eisenbahn, -en≈ BahnEisenbahn), sondern auch Paraden und Oktoberfest-Prinzessinnen. Einen speziellen der Wettbewerb, -e≈ Suche nach dem/der BestenWettbewerb organisieren die Blumenauer auch: den Chope em Metro. Die Teilnehmer müssen Bier aus einem ein Meter langen, sehr dünnen Glas auf ex trinken≈ ein Glas ohne Pause leer trinkenauf ex trinken. Es passen aber nur circa 600 Milliliter hinein – und das Bier ist alkoholfreiohne Alkoholalkoholfrei.

    CHINA

    Karaoke und Shows

    Schon vom 20. Juli bis 26. August hat dieses Jahr das Qingdao International Beerfestival in China stattgefunden. Der Name ist Programm: Es gibt immer Bier aus der ganzen Welt – Beck’s aus Deutschland, Kirin & Asahi aus Japan, Corona aus Mexiko – und natürlich Tsingtao-Bier. Diese Marke ist in China sehr populär. Denn in der früheren deutschen Kolonialstadt Tsingtao hat man vor über 100 Jahren angefangen, Bier wie in Deutschland zu brauenBier herstellenbrauen. Für die heute circa vier Millionen Besucher des Bierfestivals in Qingdao gibt es aber nicht nur Getränke und Essen, sondern auch Paraden mit Elefanten, eine die Misswahl, -enEvent: Man wählt die schönste Frau.Misswahl, Karaoke-Singen, verschiedene Shows – und viele verschiedene Trink-Wettbewerbe.
     

    Bierfestival in Qingdao

    Das große Spektakel von Qingdao: Circa vier Millionen Besucher kommen zum Bierfestival in der chinesischen Stadt.

    PALÄSTINA

    Pause vom Konflikt

    Seit 2005 veranstaltet der Chef der Mi­krobrauerei in Taybeh, Nadim Khoury, ein Oktoberfest. In dem fast komplett christlichen Dorf in Palästina feiern 16 000 Leute zusammen. Einfach war das wegen der schwierigen politischen Situation nicht immer. Aber dort sitzen dann wirklich Menschen verschiedener Nationalitäten und Religionen an einem Tisch. Bier (mit Alkohol und ohne) gibt es im Plastikder Becher, -Ding: Daraus trinkt man.becher, statt Schweinebraten serviert man Falafel. Die Live-Bands kommen meistens aus der Region. Aber auch eine Blaskapelle aus Bayern war schon dabei. Das palästinensische Bier-Festival findet an zwei Tagen im September statt.

    USA

    Hunde im Kostüm

    Das Zinzinnati-Oktoberfest dauert nur drei Tage (dieses Jahr: 21. bis 23. September). Trotzdem ist es mit circa 600 000 Besuchern das größte der USA. Die Einwohner erinnern damit seit 1976 an ihr deutsches das Erbehier: HeimatErbe. Daher kommt auch der Name: Deutsch ausgesprochenPart. II von: aussprechen = hier: sagenausgesprochen klingen wiehier: zu hören seinklingt der Städtename Cincinnati klingen wiehier: zu hören seinwie „Zinzinnati“. Das Fest startet sehr kurios: Beim „Running of the Wieners“ um die Wette laufenversuchen, schneller zu laufen als der anderelaufen der Dackel, -kleiner Hund mit langem Körper und sehr kurzen Beinen (siehe Foto)Dackel in einem Hot-Dog-Kostüm um die Wette laufenversuchen, schneller zu laufen als der andereum die Wette. Am Samstag gibt es einen großen der Ententanzspezieller Tanz aus den 80er-Jahren: Man bewegt sich wie eine Ente. (die Ente, -n: Wasservogel, sich bewegen: die Position ändern)Ententanz. 1994 ist dieser ins Guinness-Buch der Rekorde gekommen: In dem Jahr haben 48 000 Besucher mitgemacht. Natürlich gibt es auch traditionelle Musik, typische Gerichte und original bayerisches Bier.
     

    Zinzinnati-Oktoberfest: Running of the Wieners

    Welcher Hund läuft am schnellsten? Beim Original in München gibt es dieses Programm nicht, in Cincinnati schon.

    NAMIBIA

    Bier und Sport

    Klein und gemütlich≈ ruhig und harmonischgemütlich: In der früheren deutschen Kolonie feiern seit 1958 circa 5000 Besucher die namibische Variante des Oktoberfests. Dieses Jahr findet das Event am 26. und 27. Oktober statt. Es gibt ein spezielles Festbier, das eine lokale die Brauerei, -enFabrik: Dort stellt man Bier her.Brauerei macht. Die vielen Kalorien der bayerischen Traditionsgerichte können die Besucher gleich wieder wegtrainieren: Auf dem Areal kann man Fußball spielen, Bogen schießenSport: Man benutzt keine Pistole, sondern eine Konstruktion wie früher die Indianer.Bogen schießen und noch viele andere die Sportart, -en≈ Sportkategorie: Fußball, Golf, Tennis …Sportarten machen.

     

    Noch mehr Oktoberfeste

    In Deutsch perfekt 10/18 finden Sie noch mehr Informationen über Oktoberfeste auf der ganzen Welt. Sie können das Heft oder E-Paper in unserem Shop kaufen.

    DP Cover

    Werbung
    <
    >