München in Zahlen

    Leicht
    Deutsch perfekt 10/2019
    Münchner Skyline mit Alpen
    © istockphoto/istock.com
    Von Guillaume Horst

    99

    Meter

    hoch ist die Frauenkirche. Das ist auch das Limit für alle anderen das Gebäude, -Haus; KonstruktionGebäude im Zentrum – denn dort darf keines höher sein als diese Kirche.

     

     

    2168

    Sonnenstunden

    hat es in München 2018 gegeben. An 28 Tropentagen war es 30 Grad warm oder wärmer.

     

     

    505

    Kilometer

    Kilometer lang ist das das Busnetz, -ealle Buslinien von einer Region, einer Stadt oder von einem LandBusnetz in der Stadt.

     

     

    540

    der Betrieb, -ehier: Firma (z. B. Gastronomie, Karussell …)Betriebe

    gibt es auf dem Oktoberfest.

     

     

    19

    Euro

    pro Quadratmeter kostet die Miete für ein Büro in München im Durchschnitt≈ meistens: Das ist normal.im Durchschnitt.

     

     

    382 943

    Menschen

    kommen täglich von außerhalb in die Stadt, um dort zu arbeiten. Den Weg in die andere die Richtung, -enz. B. nach Norden, Osten …Richtung nehmen jeden Tag 178 603 Münchener.

     

     

    1

    Mensch

    aus Tonga wohnt in München. Auch aus drei anderen der Inselstaat, -enLand/Nation: Es ist ein Stück Land in einem Meer.Inselstaaten gibt es jeweilshier: aus jedem davonjeweils nur einen Einwohner Münchens: Vanuatu, Fidschi sowie Antigua und Barbuda.

     

     

    3,8

    Prozent:

    So hoch war Münchens Arbeitslosenquote im Jahr 2018 im Durchschnitt. In keiner anderen deutschen Großstadt war die Quote niedriger.