Kulturschiff

    Schiff "Alte Utting" in München
    Von Claudia May

    Wie kommt ein Schiff auf eine Bahnbrücke in München-Sendling? Ein Tornado war es nicht. Ein Verein hat den historischen der Ausflugsdampfer, -Schiff für Ausflüge: Es fährt durch Dampfenergie. (der Dampf: ≈ Nebel von Wasser: Es gibt ihn bei einer Temperatur von mindestens 100 Grad.)Ausflugsdampfer vom Ammersee in die Stadt gebracht. Die Menschen wollten die MS Utting 2017 retten vorhier: helfen, dass nicht … damit passiertvor der die Verschrottungvon: verschrotten = kaputtmachen (z. B. für Recycling)Verschrottung retten vorhier: helfen, dass nicht … damit passiertretten. Einfach war der 50 Kilometer lange Weg über Land für den Dampfer nicht. sohier: ≈ zum BeispielSo musste der Verein das Schiff in zwei Teilen transportieren. Experten haben diese dann durch die engen Straßen der Stadt bis auf die Brücke gebracht. Am 12. Juni 2018 war dann der Termin für die die Schiffstaufe, -nhier: Zeremonie: Ein Schiff bekommt einen neuen Namen.Schiffs­taufe: Die MS Utting hat den neuen Namen Alte Utting bekommen. Jetzt ist sie ein populärer Ort für verschiedene Kulturevents. So gibt es Konzerte und politische Diskussionen, aber auch Discoabende. Außerdem ist am Schiff ein Open-Air-Areal mit vielen der Essensstand, -ständehier: ≈ kleiner Laden: Dort gibt es kleine Speisen.Essensständen. Die laden zu einer leckeren Weltreise ein.

     

    Mehr über München

    ... lesen Sie in Deutsch perfekt 10/19 – einem Spezialheft über die Magie der bayerischen Hauptstadt. Sie können die Zeitschrift oder das E-Paper in unserem Shop kaufen.

    DP Cover

     

    Werbung
    <
    >