Gemütlichkeit: Das schönste deutsche Wort!

    Mittel
    Zwei Personen stoßen mit Bier an
    Von Claudia May

    Einfach war es nicht. Denn in der deutschen Sprache gibt es nicht nur sehr viele Wörter, man kann sie auch wie Legobausteine zu immer neuen Wörtern kombinieren. Außerdem sind der Geschmack, Geschmäckerhier: ugs.: ≈ Gefühl, was schön oder gut istGeschmäcker sehr verschieden: Jeder findet etwas anderes schön. Wir haben deshalb zuerst Vorschläge von Lesern aus der ganzen Welt gesammelt. Aus dieser Liste hat unsere Jury dann zehn Prozent gewählt. Einfach war auch das nicht! Denn ein Vorschlag war kreativer als der andere. Auf Basis dieser Selektion haben schließlich mehr als 850 Deutschlernende die 25 populärsten gewählt. Hier ist das schönste deutsche Wort – und noch ein paar Highlights aus der Liste:

    1. die Gemütlichkeit

    Cora Rodríguez (Spanien): „Es ist ein der Begriff, -eWortBegriff, der nicht in anderen Sprachen zu finden ist. Er erinnert mich an Schnee draußen – und drinnen sitze ich mit einem Glas Wein am das Kaminnfeuer, -≈ Feuer an einer speziellen Feuerstelle im HausKaminfeuer. Ich denke außerdem an gute Freunde und gute Unterhaltungen, an meine seelischhier: ≈ für die Gedanken und Gefühleseelische die KammermusikMusik für eine kleine Zahl von MusikernKammermusik.“
    Deutsch perfekt: Das ist eine sehr schöne Erklärung. Die Gemütlichkeit ist ein Gefühl der die Behaglichkeitangenehme AtmosphäreBehaglichkeit und in allen ihren Facetten positiv. Und in welchem anderen Land kann jemand noch in einem gemütlichen Wohnzimmer ganz gemütlich sein Bier trinken?

    2. der der Schmetterling, -eschönes, buntes Insekt, das fliegen kannSchmetterling

    Olga Zhilina (Russland): „Es so klingen und wirken, als obden Effekt haben, wie wennklingt und wirkt so, als ob ein kleines, schwerelosZustand, dass man ohne Gewicht istschwereloses das Federchenkleine Feder (die Feder, -n: einer von vielen leichten Teilen, die auf dem Körper von Vögeln wachsen)Federchen im Wind erzitternhier: vibrierenerzittert. Ich sich ... vorstellenhier: eine Idee haben von ...; denken an ...stelle mir sofort etwas Leichtes und elfischwie eine Elfe (die Elfe, -n: kleine Fantasiefigur, die meistens schön und gut ist)Elfisches sich ... vorstellenhier: eine Idee haben von ...; denken an ...vor.“
    Deutsch perfekt: Wer liebt diese zart≈ klein und feinzarten Tiere nicht? Wenn der Schmetterling ohne jedes Geräuschganz leise; so, dass man gar nichts hören kannohne jedes Geräusch über eine bunte die Blumenwiese, -nPlatz, wo nur Gras und Blumen wachsenBlumenwiese fliegt, ist die Sommeridylle perfekt.

    3. das das Eichhörnchen, -kleines Tier mit dickem, langem Schwanz, das auf Bäumen lebt (der Schwanz, Schwänze: ≈ langes Stück am Ende des Rückens von Tieren)Eichhörnchen

    Xavier Acosta (Spanien): „Wer dieses Wort ohne Fehler aussprechen kann, nicht brauchen zu≈ nicht müssenbraucht wirklich nicht brauchen zu≈ nicht müssenkeine Deutschprüfung mehr nicht brauchen zu≈ nicht müssenzu machen. Denn dann ist das das Niveau, -s (franz.)hier: Qualität der SprachkenntnisseNiveauspitzetoll; sehr gutspitze.“
    Deutsch perfekt: Das Eichhörnchen ist nicht nur sehr süß – mit der Aussprache kann der deutsche der Muttersprachler, -Person, deren Muttersprache Deutsch istMuttersprachler Deutschlernende auch ziemlich ärgern. Aber wir tun das nur ganz selten, denn die Kollegen aus den englischen Redaktionen rächen sich dann immer mit squirrel.

     

    Nicht nur die Top 3 der schönsten Wörter ist sehr spannendhier: interessantspannend. Deswegen könnt ihr hier noch drei andere Wörter – unsere Plätze 5, 11 und 14 lesen. In Deutsch perfekt 12/19 findet ihr natürlich alle 25 Wörter.

     

    5. Feierabend

    Olga Dornberger (Costa Rica): „Eigentlich ist es nur das Ende des Arbeitstages. Aber welches andere Wort bringt so positive Reaktionen? Jeder feiert ihn auf seine die Weise, -nhier: Art; MethodeWeise.“
    Deutsch perfekt: Es ist fantastisch, dass wir Deutschen fast jeden Tag feiern können. Einfach, weil die Arbeit erledigt ist. Der Feierabend ist wirklich etwas zum genießenFreude haben anGenießen.

    11. doch

    Julio Galván González (Mexiko): „Mit diesem kleinen Wort kann man viel sagen. In meiner Muttersprache brauche ich dafür mehrere Wörter. Ich bin immer froh, wenn ich mit wenigen Wörtern meine Gedanken klar machen kann.“  
    Deutsch perfekt:  Das Wort doch hat wirklich eine die multiple Persönlichkeit, -enpsychisches Problem wegen einer dissoziativen Identität;  hier: ≈ Wort mit verschiedenen Funktionen und Bedeutungenmultiple Persönlichkeit: Es kann die Modalpartikel, -nmeistens kurzes Wort mit verschiedenen Bedeutungen, das man in der Form nicht ändern kannModalpartikel, Konjunktion oder auch Adverb sein. Und es ist natürlich bei Kindern sehr populär. Um ihren Eltern komplett zu widersprecheneine andere Meinung haben und diese sagenwidersprechen, brauchen sie nur dieses eine kleine Wort.

    14. verschlimmbessern

    Marco Marazzi (Italien): „Das Wort zeigt perfekt, wie die deutsche Sprache funktioniert. Es beschreibt, was passiert – und es ist lustig! Es gibt keine andere Sprache auf der Welt, die so ein Wort hat!“
    Deutsch perfekt:  Da denkt jemand, er hat sein falsches Ergebnis korrigiert, aber es wurde durch die Korrektur noch schlimmer. Das ist verschlimmbessern. Und es passiert öfter, als man denkt!

     

    Neugierig auf mehr?

    Dann nutzen Sie die Möglichkeit und kombinieren Ihr optimales Abo ganz nach Ihren Wünschen.

    Werbung
    <
    >