„Game of Thrones“ – mystische Kreaturen

    Leicht
    Deutsch perfekt 7/2017
    Games of Thrones: Drache
    © pixomondo
    Von Claudia May

    dazwischengekommenPart. II von: dazwischenkommen = hier: ≈ überraschend passieren, und so machen, dass sie nicht auf den Thron kannauftretenhier: in der Serie zu sehen seinSo eine Armada hat das Fernsehpublikum lange nicht gesehen. Ein Schiff nach dem anderen fährt über das Meer. An Bord sind Tausende Menschen. Auf einem der Schiffe: Daenerys Targaryen. Sie ist endlich auf dem Weg zum Kontinent Westeros. Denn sie will den eisernaus Eisen (das Eisen: schweres Metall)Eisernen Thron zurück in ihre Familie bringen. Bis zu dieser Reise hat es lange gedauert. Sechs die Staffel, -nhier: ≈ ein paar Filme als Teil von einer FernsehserieStaffeln lang ist immer etwas dazwischengekommen: tote Aristokraten, aggressive Duelle, viel Sabotage – und noch viel mehr Intrigen.

    Diese typischen und komplexen Szenarios, von denen jeder „Game of Thrones“-Fan erzählen kann. Denn die Produktion des amerikanischen Serienkanals HBO basieren aufhier: als Basis nehmenbasiert auf den Fantasy-der Roman, -elange, fiktive ErzählungRomanen des US-Autors George R. R. Martin. Und der liebt es, seine Leser zu schockieren. Tabus gibt es nicht. Der Bruder hat Sex mit seiner Schwester. Ein Psychopath darf ein Baby mit der Hilfe seiner Hunde tötentotmachentöten. Interessante die Figur, -enhier:≈ fiktive PersonFiguren werden plötzlich zu Zombies. Und die junge die Königin, -nenMonarchinKönigin Margaery Tyrell hat am Ende der sechsten Staffel eine unschöne die Begegnung, -enhier ironisch: TreffenBegegnung mit magischer Pyrotechnik. Die Serie ist definitiv nichts für Pazifisten.

    Bald kommt das große Finale. Denn Daenerys Targaryen ist nicht nur sehr ehrgeizighier: so, dass sie auf jeden Fall auf den Thron willehrgeizig. Sie hat auch Partner. Das sind nicht nur andere Könige. Über ihren Schiffen fliegen drei gefährliche Kreaturen. Es sind die Drachen Drogon, Rhaegal und Viserion. Daenerys kennt das Trio seit ihrer Geburt. In dem Fantasy-Epos ist ihr Name deshalb auch „Mutter der Drachen“.

    Games of Thrones: Drache

    Aber die wirklichen Eltern findet man nicht in der fiktiven Welt. Sie sitzenhier: ugs.: sein und arbeitensitzen im Osten von Frankfurt am Main. Die Firma Pixomondo hat Drogon und seine beiden Brüder für eine der bekanntesten und beliebtpopulärbeliebtesten Serien der Welt animiertPart. II von: animieren = hier: machen, dass sie im Film wie lebendig aussehen (lebendig: hier: so, dass sie leben)animiert.

    Wie aus einem Hühnchen ein Drachen wird

    Angefangen hat alles mit einem das Suppenhuhn, -hühnerHuhn: man verwendet es zur Herstellung von einer Suppe (das Huhn,Hühner: Vogel: Es stellt Eier für den menschen her.)Suppenhuhn. „In unserem Job ist alles virtuell. Wir anfassenhier: in die Hand nehmenfassen eigentlich nichts mehr selbst mit der Hand anfassenhier: in die Hand nehmenan“, erklärt Sven Martin von Pixomondo. „Aber für eine gute Animation ist es wichtig, Dinge wirklich zu spürenhier: mit der Hand fühlenspüren. Auch um zu verstehen, wie sie funktionieren.“ Nur: Einen echtwirklich, realechten Drachen kann man nicht als Modell buchen. Also hat der Visual Effects Supervisor ein totes Huhn auf den Tisch der Büroküche gelegt. Dann haben die Kollegen das Tier untersucht. „Es war für uns zum Beispiel wichtig, zu sehen, wie das Skelett des der Flügel, -einer von zwei Körperteilen: Damit fliegen VögelFlügels reagiert“, sagt der 41-Jährige. „Aber das Suppenhuhn war nur eins von vielen Vorbildern. Für das Design haben wir uns von verschiedenen Reptilien, die Fledermaus, -mäusekleines Tier: Es kann fliegen; beim Schlafen hängt es mit dem Kopf nach untenFledermäusen und der Adler, -großer Vogel mit sehr guten Augen: Er isst kleine Tiere.Adlern inspirieren lassen.“
     

    Das Suppenhuhn war nur eins von vielen Vorbildern


    Deshalb war das Team zum Beispiel auch im Frankfurter Zoo. Denn natürlich mussten die Experten zuerst Antworten auf viele Fragen zu ihrem Design finden: Welche der Muskel, -n≈ elastischer Körperteil bei Mensch und TierMuskeln bewegenhier: ≈ machen, dass z.B. ein Flügel nach oben und unten gehtbewegen Drachen, wenn sie fliegen? Haben sie zwei Beine, oder sind es vier? Und wie wirkenhier: aussehenwirken die Proportionen echt?

    Am Computer haben die Spezialisten ihre Drachen dann Schicht für Schichteine Schicht nach der anderen (die Schicht,-en , hier: ≈ etwas: Es liegt über oder unter etwas anderem.)Schicht für Schicht erstellenhier: machen; designenerstellt. Zuerst das Skelett, dann Muskeln und die HautOrgan: Es ist außen am ganzen Körper von Menschen und TierenHaut. Und das nicht nur einmal. Denn die Drachen auftretenhier: in der Serie zu sehen seintreten am Anfang der Serie zum ersten Mal als Babys auftretenhier: in der Serie zu sehen seinauf. Dann fangen sie an, zu wachsengroß und stark werdenwachsen.
     


    „Bei den kleinen Drachen haben wir uns am das Kindchenschemapsycholog. ≈ Typisches an einem Baby oder Kleinkind: Es macht, dass Erwachsene es süß finden und sich um es kümmern.Kindchenschema orientiert. Sie haben also einen überproportionalgrößer als normalüberproportional großen Kopf, große Augen und eine andere Haut.“ Als impulsive Teenager sehen sie nicht mehr ganz so nett aus. Und vor den erwachsenen Drachen kann man wirklich Angst haben. „Uns war es wichtig, die Tiere nicht zu vermenschlichenhier: mit menschlichen Emotionen zeigenvermenschlichen“, sagt der Experte. „Deshalb zeigen sie, anders als in Filmen wie Dragonheart, auch keine starke Mimik. Die Augen sind der Spiegel ihrer Emotionen.“ In diesen Spiegel sehen die Figuren der Serie oft, weil sie wissen: Es ist wichtig, die momentanim Moment; zurzeitmomentane die Stimmung, -en≈ Emotion, z.B. fröhlich, traurig ...Stimmung eines Drachen zu kennen. Denn im Feuer dieser Giganten kann es ziemlich heiß werden. 
     

    Uns war es wichtig, die Tiere nicht zu vermenschlichen


    Aber wie machen das eigentlich die der Schauspieler, -Mann; Er spielt im Film oder Theater mit.Schauspieler? Die animierten Drachen sind schließlichhier: dennschließlich nicht am Filmset dabei. Sie werden erst in der Postproduktion einfügenhier: ≈ in den Film hineintuneingefügt. Aber das ist für die Schauspieler kein großes Problem. Sie arbeiten alle mit ihrer die Vorstellungskrafthier: Talent: Man kann sich etwas denken, auch wenn es eigentlich nicht da ist.Vorstellungskraft.

    Emilia Clarke und ihre virtuellen Co-Stars

    Die britische Schauspielerin Emilia Clarke spielt seit der ersten Staffel Daenerys Targaryen. „Sie macht das wirklich sehr gut“, sagt Martin. „Als die Drachen noch klein waren, hat sie die Szenen mit einer die Puppe, -n≈ Spielfigur: Sie sieht aus wie ein MenschPuppe gespielt. Später war es ein Kopf. Und bei den erwachsenen Drachen dann oft der beim Film traditionelle Tennisball auf einem der Stock, Stöckelanges, dünnes Ding aus HolzStock, damit die die BlickrichtungRichtung: Dorthin sieht man. (die Richtung,-en: hier: z.B. zu einer anderen Person)Blickrichtung stimmt.“

    Games of Thrones: Dreharbeiten

    Es ist dann die Aufgabe der Animationsexperten, den Drachen in die Filmszene einzufügen. An jeder einzelne (r/-s)hier: nur eine; eine alleineinzelnen die Einstellung, -enhier: Szene: Man filmt sie ohne Pause.Einstellung arbeiten sieben Personen. Und das drei Wochen lang. Das Resultat sind fünf bis sechs Sekunden Film mit einem oder mehreren animierten Drachen. Aber auch dann ist die Einstellung noch nicht fertig. „Der Supervisor von HBO sich ansehenhier: genau sehen auf; prüfen; kontrollierensieht sich unsere Arbeiten an. Dabei arbeiten wir vom Groben ins Feine≈ vom ungefähren Aussehen zu den Detailsvom Groben ins Feine, um Wünsche und Änderungen leichter einfließen lassenhier: ≈ in den Film integriereneinfließen lassen zu können“, sagt Martin. Zwei bis drei Tage kann das dauern.  

    Auch von den Schauspielern und Produzenten gibt es Feedback. Immer wieder treffen sich die Animationsexperten mit Leuten von HBO. Trotzdem muss alles sehr schnell gehen. Denn viel Zeit haben die Spezialisten nicht, die Fans warten. Gut, dass Pixomondo die Niederlassung, -en≈ zweites Büro einer FirmaNiederlassungen in verschiedenen Zeitzonen hat. So können sich die Experten 24 Stunden um das Projekt kümmern.
     

    Drei Emmy Awards  für die Effekte

    Dieses intensive Arbeiten mit viel Liebe zum Detail hat sich lohnengut sein, dass man etwas machtsich gelohnt: Für ihre visuellen Effekte in „Game of Thrones“ hat die Firma drei Emmy Awards bekommen. Und immer wieder den neuen der Auftrag, Aufträge≈ Aufgabe: Man bekommt sie von einem Kunden und wird dafür bezahlt.Auftrag von HBO. Seit fünf Jahren sind die Frankfurter bei der Fantasy-Saga schon dabei. „Es ist in unserem Job seltenhier: so, dass es nicht oft passiertselten, dass man ein Projekt mit dieser die Kontinuitäthier: ≈ Situation, dass etwas in gleicher Form weitergehtKontinuität hat“, erklärt Martin. „Und es wird immer komplexer. Für die Effekte der siebten Staffel haben mehr als zwölf verschiedene Firmen zusammengearbeitet.“
     

    Für die Effekte der siebten Staffel haben mehr als zwölf verschiedene Firmen zusammengearbeitet


    Denn eins ist klar: Jetzt zum Finale werden Drogon, Rhaegal und Viserion immer wichtiger. Pixomondo hat für die siebte Staffel der Kultserie 300 Einstellungen bearbeitetPart. II von: bearbeiten ≈ hier: an etwas arbeitenbearbeitet. So viele waren es noch nie. Und Staffel sieben hat nur sieben Episoden. Bis jetzt waren es pro Staffel zehn.

    Sven Martin und sein Team müssen jetzt schon an die achte und letzte Staffel denken. „Da gibt es wieder sehr viel zu tun“, sagt der Animationsspezialist. „Es wird nicht einfach. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich nach der achten Staffel eine kleine die Träne, -nkleine Menge Wasser: Sie kommt aus den Augen, wenn man weint.Träne im Auge haben werde. Die vielen Jahre mit den fantastischen Drachen sind dann vorbei.“

    Aber auch wenn mit „Game of Thrones“ 2018 Schluss ist – HBO plant schon Spin-offs der Serie. Das ist bei dem kommerziellen der Erfolg, -epositives ResultatErfolg keine Überraschung. Vielleicht können also auch nach dem Finale von „Game of Thrones“ wieder Drachen aus Deutschland nach Westeros fliegen. Aber jetzt müssen die magischen Kreaturen ihrer Mutter erst einmalhier: als Ersteserst einmal auf den Eisernen Thron helfen. Hoffentlich mit einem Happy End für Daenerys.
     

    Sven Martin

     


    Sven Martin (41) und das Team von Pixomondo haben für die visuellen Effekte in „Game of Thrones“ drei Emmy Awards gewonnen.


     

     

    Neugierig auf mehr?

    Dann nutzen Sie die Möglichkeit und kombinieren Ihr optimales Abo ganz nach Ihren Wünschen.