„Ein Rucksack macht asexuell“

    Schwer
    Alia Begisheva.
    © 221A/istock.com, Stephan Sperl
    Von Alia Begisheva

    der Begriff, -eWortBei den Japanern ist es der Fotoapparat, bei den Amerikanern der Starbucks-der Becher, -Gegenstand, aus dem man trinktBecher. Was aber hat der Deutsche immer dabei? Einen Rucksack! Während eine Italienerin mit einer Lederhandtasche spazieren durchhier: langsam entlanggehendurch die Straßen spazieren durchhier: langsam entlanggehenspaziert, transportiert eine Deutsche ihren der Lippenstift, -eKosmetikprodukt, mit dem man sich Farbe auf die Lippen malt (die Lippe, -n: weicher, oberer oder unterer Teil des Mundes)Lippenstift in einem Rucksack. Weil sie mit dem Fahrrad ins Büro fährt – und der Rucksack dafür sehr praktisch ist … Das Thema Fahrrad hatten wir aber schon vor ein paar Monaten.

    Ob beim Gang in den Supermarkt, beim Wochenendausflug mit den Kindern, einer Fernreise oder einem Shoppingtrip nach Mailand – der Rucksack ist der der ständige Begleiter, -hier: Gegenstand, den man immer dabeihatständige Begleiter der Deutschen. Ihr ganz eigenes, spezielles Erkennungszeichen. Es gibt sogar eine Simpsons-die Folge, -nhier: Teil einer SerieFolge mit „Rucksackdeutschen“, die bei der Cartoon-Familie im Haus kampierenhier: ugs.: übernachtenkampieren.
    Neu ist dieser Begriff aber nicht. Nur waren damit früher keine anstrengenden Touristen gemeint, sondern der/die Kriegsvertriebene, -nPerson, die im Krieg ihre Heimat verlassen mussKriegsvertriebene. Der Krieg ist lange vorbei, der Rucksack blieb. Und er ist aktuell ziemlich modern. Da er seinen Träger – egal, ob Mann oder Frau – absolut asexuell macht, kann man ihn sogar als Symbol der Gleichberechtigung sehen.

    Immer im Rucksack: Papiertaschentücher

    Ich bin auch der Meinung, dass Kinder heute nur deshalb nicht mehr an den Nikolaus glauben, weil er keinen Rucksack dabeihat, sondern so einen altmodischunmodernaltmodischen der Sack, Säcke≈ große Tasche aus stabilem StoffSack. Das kann ja nur ein der/das Fake, -sengl. ugs., hier: falscher NikolausFake sein. Gebt dem Nikolaus endlich einen (multifunktionalen) Rucksack!
     

    Kinder glauben nur deshalb nicht mehr an den Nikolaus, weil er keinen Rucksack dabeihat.


    Aber was ist denn alles in so einem typischen deutschen Rucksack? Ich kann es nur ahnenvermutenahnen. Ganz sicher bin ich nur bei den Papiertaschentüchern. Denn ich kenne keinen einzigen Deutschen, der ohne sie unterwegs ist. Diese die Eigenschaft, -enCharakteristikumEigenschaft schätzenhier: sehr gerne mögenschätze ich sehr, denn ich habe selbst nie welche dabei. So muss ich mich nur umdrehen und nach einem Taschentuch fragen – und schon habe ich eins. Wegen eines Taschentuchs kann man wildfremdvöllig fremdwildfremde Menschen ansprechenhier: fragenansprechen – es klappt immer!An zweiter Stelle vermute ich einen Apfel, einen der Bioapfel, -äpfelhier: Apfel, der so produziert wurde, dass es für die Umwelt gut istBioapfel.

    Zwar habe ich Deutsche noch nie spontan um einen Apfel gebeten, ich habe aber schon oft Deutsche Äpfel aus ihren Rucksäcken holen sehen. Danach zum Vorschein kommen≈ plötzlich herausgeholt werdenkam oft ein der Müsliriegel, -Speise aus Nüssen und getrockneten Früchten für PausenMüsliriegel zum Vorschein kommen≈ plötzlich herausgeholt werdenzum Vorschein, ebenfalls bio. Und eine Flasche Wasser ohne Sprudelugs. ≈ ohne Gasohne Sprudel. Es ist nicht auszuschließen, ...≈ Es ist sehr wahrscheinlich, ...Es ist nicht auszuschließen, dass auch ein das Vollkornbrot, -eBrot, in dem ganze, kleine Getreidefrüchte sindVollkornbrot mit Biokäse dabei ist. Ist ja wirklich sehr viel Platz in so einem Rucksack.

    Der praktische Deutsche und sein praktischer Rucksack

    Dann würde ich meinen Kopf dafür verwetten, dass...ugs.: Dann bin ich davon überzeugt, dass... (verwetten: hier: als Preis in einem Spiel geben, bei dem der gewinnt, der recht hat)Dann würde ich meinen Kopf dafür verwetten, dass darin zwei Regencapes liegen. Eins für den Träger – und eins für den Rucksack. Oder ein extra großes Regencape, unter das beide passen. Ein Regenschirm wäre zu unpraktisch. So kann der Rucksackfan laufen, ohne dass etwas nass wird. rechthier: ziemlichRecht schnell sogar. Fahrradfahren funktioniert auch sehr gut. Aber, wie gesagt: Das hatten wir schon.

    Außerdem gehören noch ein aktueller Reiseführer in einen deutschen Rucksack, ein das Taschenmesser, -Messer (mit verschiedenen anderen Werkzeugen), das man klein machen und in die Tasche stecken kannTaschenmesser (um die Bioäpfel aufzuschneiden), ein Paar weiße Tennissocken zum Wechseln ...

    Die die Steigerung, -envon: steigern = hier: schlimmer machenSteigerung vom Rucksack ist übrigens der Rucksack mit Firmenlogo, zum Beispiel dem von der Deutschen Bahn oder dem eigenen Arbeitgeber (der natürlich auch die Deutsche Bahn sein kann). Diese sind sehr beliebt. Wahrscheinlich deshalb, weil man sie als Mitarbeiter umsonst bekommt. Die Deutschen wollen ja immer Geld sparen. Deshalb auch der Bioapfel und das Vollkornbrot: gesund, lecker – und man spart die Restaurantkosten!

    Neugierig auf mehr?

    Dann nutzen Sie die Möglichkeit und kombinieren Ihr optimales Abo ganz nach Ihren Wünschen.