Du kannst das!

    Mittel
    Deutsch perfekt 1/2022
    zwei Frauen

    1 Prüfungsangst

    > Morgen ist meine Deutsch-Prüfung.
    < Du schaffst das!
    > Du hast leicht reden! Du hast deine schon beim ersten Mal geschafft. Aber ich bin durchfallenhier: ugs.: nicht bestehendurchgefallen.
    < Ich weiß. Aber du hast echtwirklichecht viel gelernt und dich wirklich gut vorbereitet. Du kannst das! solangehier: wennSolange du dich konzentrierst und einen einen kühlen Kopf bewahrenruhig bleiben; keine Panik bekommenkühlen Kopf bewahrst, ist das dieses Mal kein Problem für dich. Da sich sicher seinetwas genau wissenbin ich sich sicher seinetwas genau wissenmir sicher!
    > Leichter gesagt als getan. Ich habe Prüfungsangst. Das weißt du doch.
    < Es ist wichtig, dass du positiv denkst! Und es hilft auch, die Prüfungssituation zu üben. Das können wir gern zusammen machen.
    > Das ist eine gute Idee.
    < Und es ist natürlich wichtig, dass du vor der Prüfung genug schläfst.
    > Das sagt sich so leicht.
    < Ich weiß. Aber versuch es wenigstens. Wird schon schiefgehen!

     

    2 Wintersport

    < Du, wann ist eigentlich dein das Skirennen, -sportliches Kämpfen: Wer fährt am schnellsten einen Berg mit Skiern hinunter?Skirennen? Das müsste doch … sein, oder?hier: ist das nicht … ?müsste doch jetzt bald müsste doch … sein, oder?  ,hier: ist das nicht … ?sein, oder?
    > Ja, das ist am kommenden Wochenende. Ich bin schon total aufgeregt≈ nervösaufgeregt.
    < Am Wochenende schon? Super! Toi, toi, toi!
    > Danke!
    < Du bist doch eine der absoluten Favoritinnen, oder?
    > Ja, stimmt … Das ist natürlich toll, aber es ist auch viel der Druckhier: (psychischer) StressDruck.
    < Ach, du bist doch mentalpsychischmental so stark. Du hast das drauf!
    > Danke. Ja, und ich freue mich auch schon drauf.
    < Super. Wann startet ihr genau?
    > Am Samstag um 11.30 Uhr ist mein erstes Rennen. Hoffentlich klappt alles.
    < Bestimmt! Und das Wetter wird auch gut, habe ich gehört. Was kann da noch passieren? Hals- und Beinbruch!

     

    Übungen

    Neugierig auf mehr?

    Dann nutzen Sie die Möglichkeit und kombinieren Ihr optimales Abo ganz nach Ihren Wünschen.