Streaming-Tipp: „Gladbeck: Das Geiseldrama“

    Schwer
    Deutsch perfekt 13/2022
    Frau schaut Sendung am Laptop
    © JGalione/iStock.com

    Starten Sie den Audio-Text

    Mit dem Audio-Player können Sie sich den Text anhören. Darunter finden Sie das Transkript.

    Transkript: Streaming-Tipp: Gladbeck: Das das Geiseldrama, 
-dramenkritische Situation rund um eine kriminelle Tat: Kriminelle fangen Personen und wollen sie erst wieder in die Freiheit lassen, wenn z. B. eine Regierung Geld zahlt oder etwas Spezielles tut. (die Geisel, -n: Gefangene(r) bei einem Geiseldrama)Geiseldrama

    Im August 1988 nehmen zwei Gangster in einer Bank im westdeutschen Ort Gladbeck 54 Stunden lang Menschen zur die Geisel, -nPerson: Kriminelle haben sie gefangen und lassen sie erst wieder in die Freiheit, wenn eine andere Person z.B. Geld zahlt.Geisel. Das Drama wird zum Medienspektakel – und endet fatal. Ein Film über eine wahre Tragödie.

    Diese Bilder kann man nicht reproduzieren, denn ihre Kraft besteht eben daraus, dass sie wahr sind. Dass sie so entstanden sind: Medienleute und Gangster wechselnhier: ≈ sprechenwechseln banale Worte. Sie sprechen über die Geiseln. Es ist ein Gespräch irgendwo zwischen Small Talk und einer die Verhandlung, -enhier: Vereinbarungen darüber, wie Geiseln wieder in die Freiheit kommen sollenVerhandlung. Komisch ist das aber nicht – und leider wahr.

    Die Dokumentation Gladbeck verwendet nur Originalmaterial aus den Medien von damals. Davon gibt es ja genug: Das Geiseldrama wurde zum Live-Event für das deutsche Fernsehpublikum. Dieses schaute zuerst ganz neugierig zu. Und merkte dann nach der Tat, was da eigentlich passiert war: welche Rolle die Gesellschaft und die Medien spielen können, wenn Polizeiarbeit schiefgehen<=> gelingenschiefgeht.

    Der Film macht das Spektakel zum Inhalt – und lässt es selbst erzählen. Klassische Elemente einer Dokumentation wie der Kommentar auf dem Off fehlen hier mit Absicht. Die Zeitungsartikel und Aufnahmen von damals als Teil der Dynamik reichen ganz aus. Und eine so rohhier: authentischrohe Bildchronik wie diese wäre heute wohl kaumfast nichtwohl kaum möglich. Gladbeck war der der Präzedenzfall, -fällejuristischer Fall, an dessen Entscheidung sich später andere Entscheidungen orientieren; hier: erstes Mal, dass etwas geschiehtPräzedenzfall, an dem sich die Polizeiarbeit später orientieren sollte. Der Film ist auf Netflix mit und ohne die Untertitel (Pl.)Textzeilen zum Film in der Originalsprache oder als ÜbersetzungUntertitel zu sehen.