Alia Begisheva über Mottostädte

    Schwer
    Deutsch perfekt Audio 9/2023
    Ortschild von "Fucking"
    © bizoo_n/iStockphoto

    Starten Sie den Audio-Text

    Mit dem Audio-Player können Sie sich den Text anhören. Darunter finden Sie das Transkript.

    Transkript: Alia Begisheva über Mottostädte

    Unsere Autorin Alia Begisheva interessiert sich seit Neuestem für Ortsschilder und fragt sich: Warum steht da immer öfter so viel mehr als der Ortsname?​

    Vor drei Jahren sprachen alle über ein Dorf in Österreich. Nicht wegen Corona, sondern weil seine – rund 100 – Bewohnerinnen und Bewohner es ụmbenenneneinen anderen Namen geben​umbenannt haben. So etwas passiert selbst in Österreich nicht alle Tage, aber sie hatten einen guten Grund: Ihr Dorf hieß Fucking. fairerweise≈ um fair zu sein​Fairerweise muss man dazu sagen: Sie hạlten zuloyal sein zu​hielten sehr lange hạlten zuloyal sein zu​zu Fucking, selbst nachdem ein paar Fuckinger Englisch gelernt hatten, insgesamt mehr als 1000 Jahre. ​

    Das Dorf würde wahrscheinlich immer noch so heißen, wenn Fotos von seinem Ortsschild nicht in den sozialen Medien gelandet wären. Touristen aus aller Welt kamen, um sich davor in den komischsten die Stẹllung, -enhier: Position (auch: beim Sex)​Stellungen zu fotografieren. Manche waren so verzückt≈ extrem enthusiastisch​verzückt, dass sie es mitnehmen mussten. Und weil das auf Dauer ganz schön teuer wurde, haben die Fuckinger die Reißleine ziehenhier: 👄 eine gefährliche Entwicklung stoppen​die Reißleine gezogen und ihrem Ort den Namen Fugging gegeben. Klingt ähnlich, sieht ähnlich aus, ist aber doch anders. Ätsch, ausgetrickst!👄 ⚠ ≈ Jetzt habt ihr aber Pech gehabt!​Ätsch, ausgetrickst! ​

    Nun werden auch in Deutschland ganz viele Ortsschilder geändert. Ob es sich dabei um einen Fucking-Trend handelt oder eine ganz neue die Bewegung, -en  hier: größerer Trend​Bewegung, weiß ich nicht. Aber ich sehe Ähnlichkeiten.​

    Nehmen wir zum Beispiel die Stadt Hagen. Sie ist zwar nicht umbenannt worden, aber auf dem neuen Ortsschild steht der der Zusatz, ⸚ehier: Extraname; Extrasatz​Zusatz „Stadt der FernUniversität“. Nun ist eine die Fẹrnuniversität, -enUniversität, bei der die Studenten von zu Hause per Computer oder Buch lernen​Fernuniversität dafür da, dass man studieren kann, ohne da zu sein. Man wirbt hier also mit einer Sehenswürdigkeit, die nie Menschen in diese Stadt bringen wird. Deshalb macht es gar keinen Unterschied, ob man auf das Ortsschild nur Hagen oder „Hagen – Stadt der FernUniversität“ schreibt. Die Deutschen sagen in solchen Fällen: Ẹs ịst Jạcke wie Hose.👄 ≈ Das ist egal. ​Es ist Jacke wie Hose. Oder Fucking wie Fugging. ​

    Andere Zusatznamen sind interessanter, nịcht viel brịngenhier: wenig Vorteile bringen​bringen aber auch nịcht viel brịngenhier: wenig Vorteile bringen​nicht viel. Oder wollen Sie etwa in Solingen halten, dem „Zentrum der deutschen die Schneidwaren­industrieIndustriebranche, in der z. B. Messer und Scheren hergestellt werden​Schneidwarenindustrie“? Oder in Knittlingen, das „Fauststadt“ heißt, weil Goethe hier mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit sein Drama Faust geschrieben hat? Vielleicht lieber in Bötzingen, weil es eine „die Weinbaugemeinde, -nKommune, in der viel Wein hergestellt wird​Weinbaugemeinde“ ist! Aber ob dort auch Wein ausschenkenhier: einschenken und verkaufen​ausgeschenkt wird? Das wäre die nützlichere Information. ​

    Das das Gequẹtschevon: quetschen = hier: auf zu wenig Platz sehr eng/klein schreiben​Gequetsche auf Schildern sịch ziehen dụrchhier: ≈ überall zu finden sein; immer da sein​zieht sich durch das ganze Land: Es gibt die „der Spạrgel, -Pflanze mit weißen oder grünen langen Teilen, die unter der Erde wachsen und die man als Gemüse isst​Spargelstadt“ Beelitz, die „das Schneewittchenweibliche Märchenfigur mit schneeweißer Haut​Schneewittchenstadt“ Lohr am Main und zwei „Brüder-Grimm-Städte“, Hanau und Steinau. ​

    Neulich hat auch die Gemeinde Barkhausen ein neues Schild aufstellenan einen speziellen Ort stellen​aufgestellt, da das alte gestohlen wurde. Darauf stand: „die geschlọssene Ọrtschaft, -en≈ richtiger Ort mit speziellen Verkehrsregeln​Geschlossene Ortschaftdie Ersạtz-Ọrtstafel, -nneues Ortsschild als Kompensation für ein verlorenes​Ersatz-Ortstafel“. Der Bürgermeister erklärte, dass das richtige Schild nicht schnell genug geliefert werden konnte. Aber das glaube ich nicht. Es war bestimmt eine Protest-Aktion gegen diesen Umbenennungswahnsinn.​

    Neugierig auf mehr?

    Dann nutzen Sie die Möglichkeit und kombinieren Ihr optimales Abo ganz nach Ihren Wünschen.