Der Deutsch-perfekt-Adventskalender

    Mittel
    Adventskalender
    © Mahony/Shutterstock.com

    Jeden Morgen um 9 Uhr (zentraleuropäischer Zeit) öffnen wir ein neues Türchen mit einer kuriosen Information. Kommen Sie im Advent also täglich vorbei!

    Wenn Sie mit anderen Deutschlernern über den Inhalt unseres Adventskalenders diskutieren wollen, besuchen Sie uns auf Instagram oder Facebook. Hier öffnen wir unsere Türchen aber erst um 17 Uhr nachmittags.

     


    24

    In Deutschland wird ungefähr jeder 100. Weihnachtsbaum (direkt aus dem Wald) gestohlen.

    Trenner

     

    23

    In Deutschland werden pro Minute 342 Kondome gebraucht.

    Trenner

     

    22

    Ein der Gefangene, -n, Person, die etwas Kriminelles gemacht hat und deshalb eingeschlossen istGefangener kann für einen der Ausbruch, -brüchevon: ausbrechen = hier: weglaufenAusbruch aus dem das Gefängnis, -seGebäude, in das kriminelle Personen geschlossen werdenGefängnis keine Strafe bekommen, weil es natürlich ist, dass er dort nicht bleiben will.

    Trenner

     

    21

    Fanta wurde während des Zweiten Weltkriegs in Essen erfindenneue Ideen haben und Neues konstruierenerfunden, weil es schwierig geworden war, die nötigen Substanzen für die populäre Coca-Cola zu importieren.

    Trenner

     

    20

    Der Englische Garten in München ist größer als der Central Park in New York.

    Trenner

     

    19

    In nur einer Minute werden in allen deutschen Büros zusammen im Durchschnitt 489 Kilo Süßigkeiten gegessen.

    Trenner
    18

    Als die Deutsche Demokratische Republik am 9. November 1989 die Grenze öffnete, saß Angela Merkel in der Sauna.

    Trenner
    17

    Der Durchschnittsdeutsche sitzt in seinem Leben sechs Monate auf der Toilette. Dabei verbrauchen(eine genau kalkulierte Menge) verwendenverbraucht er 3651 die Rolle, -nhier: Teil in der Form eines Zylinders: Darum ist Toilettenpapier gelegt.Rollen Toilettenpapier.

    Trenner
    16

    Der Döner wurde 1972 in Berlin von dem türkischen Gastronomen Kadir Nurmann erfunden.

    Trenner
    15

    Deutschlands höchste Webcam ist auf der Zugspitze auf fast 3000 Metern die Höhe, -nvon: hochHöhe. Bei gutem Wetter kann man bis zu 250 Kilometer weit sehen.

    Trenner
    14

    Nach dem Gewinn der die Europameisterschaft, -enTreffen von vielen Nationalteams aus Europa: Eines wird Erster.Europameisterschaft 1989 haben die deutschen Fußballfrauen als die Prämie, -nhier: Gegenstand, den ein Gewinner bekommtPrämie ein das Kaffeeservice, -komplettes Geschirr für Kaffee und KuchenKaffeeservice mit Blümchen bekommen.

    Trenner

    13

    Schloss Neuschwanstein in Bayern hat Walt Disney zu seinem Märchenschloss (Cinderella, Dornröschen) inspiriert.

    Trenner

     

    12

    Das deutsche das Bahnnetz, -e≈ alle Gleise der BahnBahnnetz ist fast dreimal so lang wie alle deutschen Autobahnen zusammen.

    Trenner
    11

    Auch der Vater von Henry John Heinz, dem der Erfinder, -von: erfindenErfinder des Heinz-Ketchups, war in Kallstadt zu Hause.

    Trenner
    10

    Wenn es dem Komponisten Ludwig van Beethoven bei seiner Arbeit zu heiß wurde, gießen überetwas Nasses tun übergoss er sich mitten in der Wohnung einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf.

    Trenner
    9

    Welchen Dialekt finden Deutsche sexy? Die Antwort: Bayerisch (42 Prozent). Auf Platz zwei ist Wienerisch (28 Prozent), auf Platz drei Schweizerdeutsch (27 Prozent).

    Trenner
    8

    Das das BundeskanzleramtGebäude, in dem der Bundeskanzler / die Bundeskanzlerin arbeitetBundeskanzleramt in Berlin wird wegen seines Designs auch Waschmaschine genannt.

    Trenner
    7

    Die Aldi-die Filiale, -neines von mehreren Geschäften einer FirmaFiliale in Potsdam hat eine eigene die Bootsanlegestelle, -n≈ Brücke, an der Boote ankommenBootsanlegestelle.

    Trenner
    6

    nacktohne KleidungNackt Auto zu fahren, ist in Deutschland legal, da der eigene Pkw ein privater Raum ist. Fühlen sich aber andere Verkehrsteilnehmer gestört und passiert deshalb ein Unfall, muss der oder die Nackte eine Strafe zahlen. Er oder sie darf ohne Kleidung auch nicht aus dem Wagen steigen.

    Trenner
    5

    Hamburg hat 2500 Brücken – und damit mehr als Venedig, Amsterdam und Stockholm zusammen. Damit ist die norddeutsche Metropole die Stadt mit den meisten Brücken Europas.

    Trenner
    4

    52 Prozent der Deutschen schreiben das Wort Satellit falsch.

    Trenner
    3

    Die älteste Sparkasse der Welt wurde 1786 in Oldenburg (Niedersachsen) gründenstartengegründet.

    Trenner
    2

    Es werden mehr der Schokoladenosterhase, -nSchokolade in Form einer Figur, von der man sagt, dass sie Kindern zu Ostern bunte Eier bringt (der Hase, -n: kleines Tier mit langen Ohren)Schokoladenosterhasen verkauft als Schokoladenweihnachtsmänner.

    Trenner
    1

    Der häufigofthäufigste Buchstabe in deutschen Wörtern ist das „E“. Auf der Platz, Plätzehier: PositionPlatz zwei ist das „N“, auf Platz drei das „I“. Am seltensten ist das „Q“ zu finden.