„Geld ist nicht die Motivation“

    Mittel
    Deutsch perfekt 3/2017
    Constanze Kurz
    © picture alliance / dpa
    Von Eva Pfeiffer

    Frau Kurz, sind Sie Hackerin?
    Constanze Kurz: Natürlich! Und darauf bin ich stolz.

    Das Wort ‚Hacker’ wird nicht nur mit positiver Konnotation benutzt. Viele Menschen ... verbinden mithier: bei ... denken anverbinden damit etwas Kriminelles: Ein Mensch eindringen in ...hier: ohne Erlaubnis in ... gehen und dort Daten sehen, Inhalte ändern etc.dringt illegal eindringen in ...hier: ohne Erlaubnis in ... gehen und dort Daten sehen, Inhalte ändern etc.in ein Computersystem eindringen in ...hier: ohne Erlaubnis in ... gehen und dort Daten sehen, Inhalte ändern etc.ein.
    Der Chaos Computer Club hat immer versucht, sich abgrenzen vonhier: den Unterschied zu ... deutlich zeigensich von der negativen Konnotation sich abgrenzen vonhier: den Unterschied zu ... deutlich zeigenabzugrenzen. Für mich bedeutet hacken, neugierig auf Technik zu sein. Es macht mir total Spaß, sich beschäftigen mithier: ≈ studieren; untersuchenmich damit zu beschäftigen. Ich will wissen, wie Technik funktioniert – und wie sicher sie ist. Hacken heißt aber manchmal auch, dass man Systeme kaputt macht, wenn man sie analysiert.

    Was mögen Sie an der Informatik besonders?
    Computer haben ein extrem hohes Potenzial. Mich interessiert, ... was uns das für die Zukunft bringt.ugs: … welche Möglichkeiten oder Vorteile wir in Zukunft dadurch haben werden.was uns das für die Zukunft bringt. Ich habe aber gleichzeitig einen kritischen Blick. Zum Beispiel gibt es auch ökonomische Aspekte, wie die Frage, wer mit Technik Geld verdient. Technik muss gerechthier: so, dass alle die gleichen Vorteile und Möglichkeiten habengerecht für alle einsetzenhier: benutzeneingesetzt werden. Das ist eines der Ziele des CCC. Ich sehe es als Privileg, dafür zu kämpfen. Geld ist nicht unsere Motivation.
     

    Für mich bedeutet hacken, neugierig auf Technik zu sein.


    Das Image des CCC hat sich geändert. Früher sahen viele den Club als Gruppe von Nerds. Heute befragen zuFragen stellen zubefragen ihn die deutschen Medien oft befragen zuFragen stellen zuzu IT-Themen. Wie kam es dazu?Wie ist das passiert?Wie kam es dazu?
    Der Vorteil des CCC ist, dass er finanziell und parteipolitisch unabhängig seinhier: so, dass er analysiert, ohne Dominanz und Kontrolle andererunabhängig ist. Vor allem haben wir die Expertise und können erklären, was in der IT passiert.

    Gibt es seit dem der Fall, Fällehier: kriminelle Sache, die untersucht wirdFall Edward Snowden mehr Interesse an IT-Themen?
    Das begann schon früher. Im Jahr 2011 hat der CCC zum Beispiel den Staatstrojaner, also staatliche Spionagesoftware, analysiert. Die Menschen haben erkannt, dass Informationen über solche (-r/-s)von der genannten Kategoriesolche Themen interessant und wichtig für alle sind.

    Im CCC gibt es deutlichhier: vieldeutlich mehr Männer als Frauen. Fühlen Sie sich als Exotin?
    Nein, absolut nicht. Männer sind im CCC zwar in der Mehrheit, aber das ändert sich langsam. Außerdem bin ich Technikerin – ich beschäftige mich nicht mit Genderfragen. Dazu habe ich einfachhier: wirklicheinfach nicht viel zu sagen. Es ist natürlich toll, wenn ich für IT-Studentinnen ein das Vorbild, -erhier: Mensch, der ein positives Beispiel istVorbild sein kann. Aber das ist nicht mein Thema. Im Gegenteil: Ich mag es gar nicht, wenn ich nur deshalb zu Veranstaltungen eingeladen werde, weil ich eine Frau in der IT bin.

    Ein Thema, über das Sie sehr viel zu sagen haben, ist der Datenschutz. Wie sehen Sie die Situation in Deutschland?
    Deutschland war jahrelangüber die Zeit von ein paar Jahrenjahrelang Pionier beim Datenschutz. Das hat historische Gründe. ausschlaggebendsehr wichtigAusschlaggebend waren hier vor allem die Zeit des Nationalsozialismus und die die ÜberwachungKontrolleÜberwachung in der die DDRkurz für: Deutsche Demokratische RepublikDDR. Daraus haben die Menschen gelernt. Auch hat bei uns das das Verfassungsgericht, -espezielle Institution in Deutschland, die bei einem Streit über die Verfassung entscheidet (die Verfassung, -en: schriftliche Form für die Regeln in einem Staat)Verfassungsgericht eine starke Position. Aber die Debatte hat sich leider geändert, und wirtschaftspolitische Interessen sind wichtiger geworden. Lobbyisten spielen eine größere Rolle. Außerdem ist es für Politiker einfach, als Mittel gegen die Angst der Menschen mehr Überwachung vorzuschlagen.

    Meinen Sie die Angst vor Terror?
    Ja. Nehmen Sie ...hier: Denken Sie an ...Nehmen Sie den Berlin-der Attentäter, -Person, die versucht, jemanden totzumachen (oft aus politischen Gründen)Attentäter Anis Amri. Der wurde schon lange vor dem Attentat überwacht. Sein Fall zeigt, dass Überwachung nicht mehr Sicherheit bringt. Die Politiker müssen andere Lösungen finden. Datenschutz gehören zu≈ ein Teil sein vongehört zur die Menschenwürde≈ persönliche Qualität, die man als Mensch hat und die andere akzeptieren sollenMenschenwürde.

    Neugierig auf mehr?

    Dann nutzen Sie die Möglichkeit und kombinieren Ihr optimales Abo ganz nach Ihren Wünschen.