Menschen

Deutsch perfekt berichtet über aktuelle Themen – Alltag genauso wie Kultur und Gesellschaft – aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle Texte sind speziell für Lerner geschrieben und adaptiert.
Menschen | D-A-CH-Menschen

„Humor hilft immer“​

Als Ex-Basketballspieler wollte Liam Carpenter eigentlich Fitnessvideos machen. Wie wurde daraus ein Social-Media-Erfolg über deutsche Stereotype?​

Mittel
Menschen | 3 Fragen

Wie der oberste Monarch

Der Fotograf Jürgen Burk­hardt (63) war viermal der Bartweltmeister, -Person: Sie hat den besten Bart in der Welt. (der Bart, Bärte: Haare im Gesicht bei Männern)Bartwelt­meis­ter. Er trägt gern extravagante Bärte – zum Beispiel den gleichen, wie ihn der deutsche der Kaiser, -oberster MonarchKaiser Wilhelm I. hatte. Warum?

Leicht
Menschen | 3 Fragen

Partner im Test

Therese Kersten (28) ist 19 Jahre alt, als ihr Partner sie mit einer anderen Frau betrügen mithier: Sex haben mitbetrügt. Nach dieser Erfahrung startet sie die Firma Die der Treuetester, -Person: Sie testet: Ist eine Person treu? (treu: hier: so, dass man nur mit dem Partner Sex hat)Treuetester. Die Agentur testet die Partner ihrer Kunden.

Leicht
Menschen

Warum Berlin?

Fünf Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt erzählen, wie sie nach Berlin gekommen sind und was so besonders an der deutschen Hauptstadt ist.

Mittel
Menschen

Wenn die Marmeladenoma liest

Mit 86 Jahren ist sie ein YouTube-Star: Die Marmeladenoma vorlesenlaut lesenliest Erzählungen vorlesenlaut lesenvor, und Tausende hören zu. Ein Besuch bei Oma Helga.

Leicht
Menschen | 3 Fragen

Müll macht Musik

Der Berliner Dominik Sedlmayr konstruiert aus Müll individuelle Instrumente. Das sehr spezielle Recycling des 27-Jährigen sieht nicht nur gut aus – es sich anhören≈ den Effekt haben, dass man etwas hört und denkt, es ist …hört sich auch gut sich anhören≈ den Effekt haben, dass man etwas hört und denkt, es ist …an.

Leicht